BV Hamburg, Schenefelder Holt

Im Stadtteil Iserbrook steht das 14-geschossige Hochhaus der schönen Hansestadt Hamburg. Davor wurden 2 viergeschossige Flügelbauten und das Waschhaus neu errichtet und orientieren sich in ihrer Fassadengestaltung am Vorbild des Hochhauses.

Unsere Firma war zuständig für die Ausführung des WDVS an den Neubauten. Die Herausforderung bei diesem Wohnmischgewerbeprojekt war die exakte Gliederung der Fassade.

Wir haben die komplette Fassade im Vorfeld lot- und fluchtgerecht mithilfe von Laser und Schlauchwaage aufgeschnürt.  So konnten wir sicherstellen, dass alle Laibungen und Stürze exakt vertikal bzw. horizontal ausgeführt werden und die Abweichungen auf ein Minimum im Millimeterbereich reduzieren.

Das Hochhaus gewann mit der Fassadengestaltung den Deutschen Fassadenpreis 2012 in der Kategorie Energieeffiziente Fassadendämmung.

Schenefelder-Holt_Fassade_Malerbetrieb_Enderlein_IMG2613 Schenefelder-Holt_Fassade_Malerbetrieb_Enderlein_IMG2612 Schenefelder-Holt_Fassade_Malerbetrieb_Enderlein_IMG2614